===> BÖRDEBODEN.

Hakenstedt liegt mit seinen fruchtbaren Ackerböden am Westrand der Magdeburger Börde. Vorzüglich gedeihen hier Weizen, Raps und Zuckerrüben. Die leicht wellige Landschaft, durchzogen von baumbesäumten Strassen und Feldwegen, verwöhnt das gestresste Auge mit wohltuenden Eindrücken - von Horizont zu Horizont. 

Seit einigen Jahren vollzog sich ein gravierender Wandel. Um Zeichen der Zeit und Erfordernissen des Klimawandels zu entsprechen, fanden im direkten und weiten Umfeld von Hakenstedt diverse Errichtungen von Windkraftanlagen statt, die nun einen freien Blick über den Horizont einschränken. Im Sehfeld zwischen Brocken und Kalimandscharo erblickt das ungläubige Auge über 250 Windräder. 
Die uns einst in Aussicht gestellten finanziellen Vorteile dienten wohl nur als Lockmittel um eine schleichende Zustimmung zu ermöglichen. Permanente Anstiege des Strompreises werden banal mit völlig absurden Argumenten abgetan. Wer spricht von Gewinnen der Windbetreiber-Bevorteilten?    
Die vormals beschauliche Bördelandschaft zeigt nun ein bis zum Horizont vernarbtes Gesicht.